TeMaKplus-Broschüre erschienen
Anlässlich des Abschlusses der geförderten F&E-Phase des Magnesium-Verbundes TeMaKplus ist eine Broschüre mit Informationen zu allen Projektpartnern und den wesentlichen Projektergebnissen erschienen. Diese kann unter folgendem Link elektronisch abgerufen oder auch in gedruckter Fassung bestellt werden (zur Bestellung bitte E-Mail an die Adressse
>> Download TeMaKplus-Broschüre ()
3. Anwenderworkshop Magnesium-Knetlegierungen am 10. September 2014 in Freiberg
Der diesjährige Anwenderworkshop fast die wesentlichen Ergebnisse der dreijährigen F&E-Phase des Verbundvorhabens TeMaKplus zusammen und gibt einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen im Bereich der Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Magnesium-Knetlegierungen.
Informationen zum Programm und zum Ablauf finden Sie hier ...
Impressionen vom Workshop sowie die freigegebenen Präsentationen finden Sie hier...
Bilder vom 2. Anwenderworkshop Magnesium-Knetlegierungen, 13. Juni 2013
Mit mehr als 110 Teilnehmern konnte der diesjährige Workshop noch mehr Interessenten anziehen. Präsentiert wurden aktuelle Arbeitsergebnisse aus dem Wachstumskern sowie weiterer Kompetenzträger, wobei eindrucksvoll belegt werden konnte, dass sowohl hinsichtlich der Entwicklung der Werkstoffeigenschaften als auch hinsichtlich der Verarbeitungsmöglichkeiten beachtliche Fortschritte erzielt werden konnten. So konnte mit der Realisierung einer weitgehend automatisierten Transferfertigung durch die TeMaKplus-Partner KWD und AWEBA eine weitere Voraussetzung für eine industrialisierte Serienfertigung von Magnesiumbauteilen geschaffen werden. Bilder vom Workshop finden Sie hier...
Was ist TeMaK?
TeMaK ist ein unternehmerisches Bündnis für die Verarbeitung von Leichtbauwerkstoffen auf Basis von Magnesium-Knetlegierungen. Von der Herstellung von Magnesium-Halbzeugen über deren Verarbeitung bis hin zur Integration von Magnesiumbauteilen in bestehende und neu entwickelte Produkte werden dabei alle Wertschöpfungsbereiche abgedeckt.
Die besondere Kompetenz der TeMaKplus-Partner besteht in der Verarbeitung von Magnesium-Blech- und -Bandmaterial das im Gießwalzverfahren erzeugt wurde. Im Gegensatz zu Magnesium-Druckgussanwendungen oder herkömmlich erzeugten Magnesiumflachmaterial weist gießgewalztes Magnesiumblech eine besonders hohe Festigkeit bei gleichzeitig höherer Duktilität und Umformbarkeit auf.
Unsere Ziele
Das Thema Leichtbau nimmt in der modernen Industrieproduktion eine zentrale Bedeutung ein. Die Verbesserung der Energie- und Umwelteffizienz sowie erhöhte Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und die Mobilität lassen sich nur durch Gewichtseinsparungen und den Einsatz moderner Leichtbauwerkstoffe realisieren. Magnesium bietet als Leichtbauwerkstoff alle Vorzüge metallischer Werkstoffe mit dem Vorteil eines sehr geringen Gewichtes. So lassen sich durch den Einsatz von Magnesium im Vergleich zu Stahl Gewichtseinsparungen von bis zu 75% und ge-genüber Aluminium von bis zu 35% realisieren. Zudem ist Magnesium aufgrund seiner nahezu unbegrenzten Rohstoffverfügbarkeit eine nachhaltige Alternative zu vielen anderen Werkstoffen.
Ziel des Vorhabens TeMaKplus ist es, Magnesium-Knetlegierungen als Leichtbauwerkstoff für eine breite Anwendung in diversen industriellen Massenmärkte zu etablieren und das Bündnis TeMaK als weltweit führenden Lösungsanbieter in den Bereichen der Herstellung, der Verarbeitung und des Einsatzes von Bauteilen und Komponenten aus Mg-Knetlegierungen aufzubauen.
Unser Angebot
Eine kostengünstige Technologie (Gießwalzen) in Verbindung mit den hervorragenden Kompetenzen auf den jeweiligen Technologieebenen entlang des Produktlebenszyklus von Mg-Knetlegierungen (Halbzeugherstellung, Umformen/Zerteilen, Fügen, Oberflächenbehandlung, Recycling) bieten in Verbindung mit einer günstigen regionalen Situation (Automobil-/Maschinenbauregion Zwickau-Chemnitz-Dresden) beste Voraussetzungen für die Umsetzung unserer Ziele.
Wir beraten Sie gern zum Einsatz von modernen Magnesium-Werkstoffen auch in Ihrem Unternehmen. Profitieren auch Sie von den hervorragenden Leichtbau- und Anwendungspotenzialen von Magnesium!
TeMaKplus ist ein offenes Bündnis und ständig an der Erweiterung der vorhandenen Kompetenz- und Technologieplattform interessiert. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich als Partner in unser Bündnis einbringen möchten.